Erste Erfolge zur Realisierung der Ortsumgehung

Bürgerinitiative Braubach lebenswerter e. V. erzielt erste Erfolge zur Realisierung der Ortsumgehung Braubach.

Bei einem Treffen mit Vertretern des LBM Koblenz/Diez, Bürgermeister und Ratsmitgliedern der Stadt Braubach sowie Vorstandsmitgliedern der BI, teilte der Infrastrukturminister RLP Roger Lewentz mit, dass das Ergebnis der Kosten-Nutzen-Untersuchung (KNU) für den Bau der Ortsumgehung Braubach positiv ausgefallen ist.

Zur Information, die KNU ist eine Wirtschaftlichkeitsberechnung für öffentliche Investitionsprojekte und gibt u. a. Auskunft darüber, ob der Nutzen eines Projektes höher ist als die Kosten. Dies erlaubt es, u. a. die finanziellen Mittel dort einzusetzen, wo der Nutzen am größten ist. Um hierzu realistische Bewertungskriterien zu erhalten, hatte der LBM bereits im Frühjahr 2014 in Braubach eine Verkehrsuntersuchung, einschließlich einer Verkehrsbefragung, durchgeführt. Dabei wurde ein Spitzenwert von ca. 9.700 Fahrzeugen ermittelt, die den Engpass am Obertor passieren.

Somit können nun die weiteren Schritte in Richtung Rechnungshof, UNESCO sowie das Raumordnungsverfahren eingeleitet werden. Die BI beabsichtigt im Frühjahr 2016 eine Bürgerversammlung durchzuführen, wo der Innenminister und Vertreter des LBM der Öffentlichkeit die verschiedenen Varianten einer möglichen Streckenführung und Planungsdetails vorstellen werden.

 

Braubach lebenswerter e.V.
Bürgerinitiative für eine verkehrsberuhigte Stadt

Der Vorstand

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar