Erster wichtiger Erfolg der Bürgerinitiative Braubach lebenswerter e.V.

Am 03.03.2016 stellten Innenminister Roger Lewentz und Mitarbeiter des Landesbetrieb Mobilität (LBM) die Ergebnisse der Voruntersuchung zum Bau einer Ortsumgehung vor.

v.l.n.r.: Helmut Veit (1. Vorsitzender der Bürgerinitiative), Werner Groß (Verbandsbürgermeister), Joachim Müller (Stadtbürgermeister) und Roger Lewentz (Innenminister RLP) verfolgen die technischen Ausführungen zur Voruntersuchung durch Mitarbeiter des Landesbetrieb für Mobilität.

v.l.n.r.: Helmut Veit (1. Vorsitzender der Bürgerinitiative), Werner Groß (Verbandsbürgermeister), Joachim Müller (Stadtbürgermeister) und Roger Lewentz (Innenminister RLP) verfolgen die technischen Ausführungen zur Voruntersuchung durch Mitarbeiter des Landesbetrieb für Mobilität.

Etwa einhundert Bürgerinnen und Bürger waren an diesem Tag der Einladung einer gemeinsamen Bürgerversammlung von Seiten der Stadt Braubach und der Bürgerinitiative Braubach lebenswerter e.V. gefolgt und fanden sich um 18:30 Uhr im katholischen Gemeindezentrum ein.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbürgermeister Joachim Müller erklärte der Innenminister von Rheinland-Pfalz, Herr Roger Lewentz, den Ablauf der bisher durchgeführten Maßnahmen durch die Landesregierung und die Zuständige Fachbehörde, das LBM.

Der stellv. Leiter des LBM Diez, Herr Lutz Nink, erörterte ausführlich das Ergebnis der Voruntersuchung.

Der stellv. Leiter des LBM Diez, Herr Lutz Nink, erörterte ausführlich das Ergebnis der Voruntersuchung.

Herr Lutz Nink, stellvertretender Leiter des LBM Diez stellte fortführend zwei mögliche Varianten zur Realisierung einer Ortsumgehung vor. Während Variante 1 noch deutliche  Ähnlichkeiten zu den alten Planungen aus den 90er Jahren aufwies, basierte die Variante 2 auf den Vorschlägen der Bürgerinitiative Braubach lebenswerter e.V. Hierauf sind wir sehr stolz.

Die Lösungsvorschläge der
Bürgerinitiative „Braubach lebenswerter e.V.“
werden Teil der weiteren Planungen!

Im Anschluss an die technischen Ergebnisse stellte Frau Ute Kaufmann vom LBM erste Visualisierungen vor. Anhand der gezeigten Bilder, Fotos und Grafiken  konnten mögliche Straßenführungen optisch dargestellt werden.

2016-03-03 Kaufmann

Ute Kaufmann vom LBM stellte die Visualisierungen der Voruntersuchung vor.

Nach Abschluss aller Vorplanungen verbleiben zwei Varianten für eine mögliche Umsetzung.

Variante 1
Tunnellösung „Marksburgberg“

Variante 2
Tunnellösung „Martinskapelle“

Beide Varianten würden auf der B42 hinter dem Ortsausgang in Höhe des ehemaligen Sportplatzes beginnen, dann aber innerorts auf der Dachsenhäuser Straße (Variante 1 – Tunnellösung „Marksburgberg“) bzw. außerorts auf der L335 (Variante 2 – Tunnellösung „Martinskapelle“) enden. Je nach Variante würde nach heutigen Erkenntnissen Baukosten von etwa 16-19 Millionen Euro anfallen.

Nach Abschluss der Voruntersuchung stehen nun 2 Varianten für weitere Planungen zur Verfügung.

Nach Abschluss der Voruntersuchung stehen nun 2 Varianten für weitere Planungen zur Verfügung.

Beide Varianten konkurrieren mit zahlreichen Vor- und Nachteilen zur jeweils anderen Ausführung. Die Bürgerinitiative Braubach lebenswerter e.V. bemüht sich nun, eine möglichst optimale Lösung zu finden.

Abschließend gab Herr Minister Lewentz bekannt, dass das Projekt nun mit hoher Priorität eingestuft wurde. Die Entlastung der Anwohner, aber auch eine durchgehend ausgebaute Landstraße 335 stehen im hohen Interesse der Landesregierung. Damit werden die weiteren Planungen mit höchster Priorität vorgeführt. Außerdem bedankte sich Herr Lewentz bei der BI für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem LBM. Nicht oft würden Bürger(initiativen) und Behörden derart mit einander zusammen arbeiten. Oft ständen unterschiedliche Interessen einer fruchtbaren Zusammenarbeit entgegen.

Innenminister Roger Lewentz. "Das Projekt Ortsumgehung Braubach hat jetzt höchste Priorität."

Innenminister Roger Lewentz. Das Projekt hat jetzt höchste Priorität.

Die weiteren Planungen haben nun
höchste Priorität.

Das LBM Diez hat angeboten, uns auch zukünftig in die weiteren Planungsabläufe einzubinden. So werden wir, die Bürgerinitiative Braubach lebenswerter e.V., uns auch weiterhin, aktiv in anstehenden Planungsprozessen mit Rat und Tat einbringen. Eine spannende Zeit liegt nun vor uns.

2016-03-03 veit 1

Der 1. Vorsitzender der Bürgerinitiative beendete die Bürgerversammlung. Er rief die Teilnehmer dazu auf, gemeinsam am Projekt „Ortsumgehung“ zu arbeiten und kündigte an, dass sich die BI auch weiterhin mit Ideen und Lösungsansätzen in die weitere Planung einbringen wird.

Auch wir danken recht herzlich den verantwortlichen und zuständigen Mitarbeiter des LBM. Unsere Lösungsvorschläge und Ideen fanden bei allen Beteiligten immer ein offenes Ohr.

Weitere Informationen unter: www.braubach-lebenswerter.de.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.