Pressebericht: BI fordert „Runden Tisch“ in Braubach

 

Vorschlag der BI zur Einrichtung eines „Runden Tisches“ für die nächsten Planungsschritte bei der Ortsumgehung Braubach.

 

Um wieder Bewegung in das langwierige und zurzeit festgefahrene Projekt der Umgehungsstraße Braubach zu bringen, wird von der BI die Einrichtung eines Runden Tisches vorgeschlagen.

Unter der Beteiligung von politischen Entscheidungsträgern aus den RLP-Ministerien des Innern und Verkehr, Rhein-Lahn-Kreis und Stadt Braubach sowie den Vorstandsmitgliedern der BI sollen praktikable Lösungen erarbeitet werden, um die zeitnahe Realisierung der nächsten Planungsschritte doch noch zu ermöglichen.

 

Zur Historie:

Im März 2016 wurde vom IM-RLP bei einer Bürgerversammlung die Ortsumgehung als Notwendig eingestuft und die Einleitung der nächsten Planungsschritte sollten mit höchster Priorität durchgeführt werden. Die Vergabe zur Erstellung eines Gutachtens zur Welterbeverträglichkeit und die anschließende Vorlage bei der UNESCO, sollten deshalb unmittelbar danach erfolgen.

Wie die BI in verschiedenen Pressemitteilungen berichtete, ist dies aus verschiedenen Gründen bis heute immer noch nicht erfolgt, sodass dadurch ein Planungsstillstand von mittlerweile ca. 2,5 Jahren eingetreten ist.

Auch die zahlreichen Aktivitäten der BI, wie z. B. Kontakte, Schreiben, Anträge, Gespräche und Einladungen an die Stadt Braubach, LBM, Rhein-Lahn-Kreis und  Landesregierung konnten bisher an diesem Sachverhalt nichts ändern. Nach dem letzten Aussagen der Landesregierung, hängt alles immer noch an der Vergabe eines Gutachtens zur Erstellung/Fortschreibung des Managementplanes für das obere Mittelrheintal und an der Kulturlandschaftsverträglichkeitsstudie, die nun für den Herbst 2019 geplant ist, was für Bürger und BI noch ein weiteres Jahr Stillstand bedeuten würde.

 

Fazit:

Das momentane sowie das zukünftig zu erwartende Verkehrsaufkommen und die daraus resultierenden Belastungen für Anwohner, Pendler und Umwelt wie z. B. durch Feinstaub und Lärm lassen keine weiteren Verzögerungen mehr zu, deshalb versucht die BI nun auf diesem Wege weiterzukommen.

Der Runde Tisch soll als Ergänzung zu den gesetzlich vorgeschriebenen Regularien gesehen werden, mit dem Ziel eine gemeinsame und von allen Beteiligten getragene Lösung zu erreichen.

 

Braubach lebenswerter e.V.

Bürgerinitiative für eine verkehrsberuhigte Stadt

Der Vorstand

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.