BI Lösungen 2 & 3

Um Beeinträchtigungen der Umwelt möglichst gering zu halten, wurden als weitere Lösungsvorschläge zwei Tunnelvarianten ausgearbeitet. Beide Tunnellösungen vereinen einen möglichst geringen Eingriff in die Natur mit den Vorteilen einer „echten“ Ortsumfahrung. Auch diese Varianten könnten an der B42 in Höhe des ehemaligen Sportplatzes beginnen.

Variante 2 würde dann durch den Berg bis weit hinter den Ortsausgang des Dachsenhäuser-Tals gezogen werden.  Je nach Ausführung wäre eine Tunnellänge von ca. 400m – 450m erforderlich. Rheinseitig wäre ein Höhenunterschied von etwa 40m zu überwinden

Folie25

Lösung Nummer 2 mit einem längeren, aber geraden Tunnel.

Variante 3 weist einen kurzen aber gebogenen Tunnel auf. Womöglich liese diese Variante kostengünstiger umsetzen, als Variante 2.

Variante 3

Lösung Nummer 3 mit kurzem aber gebogenem Tunnel.

 

Vorteile dieser Lösungen:

  1. Umweltfreundlichere Lösung
  2. „Echte“, also komplette Ortsumfahrung.
  3. Relativ geringer Eingriff in das „Welterbe“ Mittelrheintal