Sachstand März 2016 LBM-Voruntersuchung

Die Voruntersuchung des LBM brachte zwei mögliche Tunnelvarianten hervor. Variante 2 basiert auf den Lösungsvorschlägen der Bürgerinitiative Braubach lebenswerter e.V. und wird wie Variante 1 auch, planungstechnisch weiterverfolgt. Auf diesen Erfolg sind wir sehr stolz.

Variante 1 – LBM-Vorschlag: „Umgehung Marksburgberg“
Die Variante 1 ähnelt den alten Planungen aus den 90er Jahren und sieht eine Untertunnelung des Marksburgberges vor. Die Tunnellänge liegt bei etwa 150m und würde noch innerorts auf der Dachsenhäuser Straße einmünden. Nach heutigen Maßstäben würden die Baukosten etwa 16 Millionen Euro (brutto) betragen.

Variante 2 – BI-Vorschlag: „Umgehung Martinskapelle“
Die Variante 2 wurde auf den Vorschlägen der Bürgerinitiative Braubach lebenswerter e.V. weiterentwickelt. Diese Variante sieht eine Untertunnelung im Bereich der Martinskapelle vor. Im Vergleich zur Variante 1 wäre der Tunnel mit etwa 100m Länge entsprechend kürzer. Außerdem würde die Umgehungsstraße außerorts auf die L335 münden und somit eine gänzliche Ortsumfahrt darstellen. Trotz kürzerem Tunnel wäre diese Variante allerdings deutlich länger in ihrer Gesamtausführung. Eine Umsetzung würde etwa 18,9 Millionen Euro (brutto) betragen. Parallel zur Tunnellösung der Variante 2 wird auch eine mögliche Überfahrung im Bereich hinter der Martinskapelle anstelle eines Tunnels weiterverfolgt.

Tunnellösungen Variante 1 und 2 Internet 3

Quelle: LBM Diez ———- Erstellt: Manns Ingenieure

Beide Varianten beginnen mit einer Ständerstraße in Höhe des ehemaligen Sportplatzes auf der B42 vor dem Ortseingang Braubach.

Wichtiger Hinweis:
Beide Varianten stellen „nur“ das Ergebnis der „Voruntersuchung“ dar. Eine abschließende Lösung und Umsetzung kann später deutlich von den aktuell vorgestellten Varianten abweichen.

Das LBM Diez hat angeboten, uns auch zukünftig in die weiteren Planungsabläufe einzubinden. So werden wir, die Bürgerinitiative Braubach lebenswerter e.V., uns auch weiterhin, aktiv in anstehenden Planungsprozessen mit Rat und Tat einbringen. Eine spannende Zeit liegt nun vor uns.