Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,
geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,
vor nunmehr zwölf Jahren haben wir unseren Verein „Braubach lebenswerter e.V.“ gegründet – mit einem klaren Ziel: Unsere Stadt Braubach von der zunehmenden Verkehrsbelastung zu befreien und damit für alle Bürgerinnen und Bürger sowie unseren zahlreichen Besuchern lebenswerter zu gestalten.
Seither sind viele Jahre ins Land gegangen. Der Weg war lang, oft steinig, und die Fortschritte kamen meist nur in kleinen Schritten. Doch wir haben nie aufgegeben, und unser Einsatz wurde immer wieder belohnt – mit wichtigen Meilensteinen, die uns unserem Ziel langsam nähergebracht haben.
In diesem Jahr dürfen wir gemeinsam einen äußerst bedeutenden Fortschritt feiern:
Die Landesregierung wird einen neuen Plan für eine Umgehungsstraße vorstellen und dieser basiert im Wesentlichen auf einem von uns ausgearbeiteten Vorschlag!
Es erfüllt uns mit großem Stolz, dass unser stetiges Engagement und unsere fachliche Arbeit gehört und ernst genommen wurde. Ein von uns entwickelter Vorschlag zur Umsetzung einer Ortsumgehung wurde von den Fachplanern des LBM maßgeblich als Basis für die weiteren Planungen übernommen. Noch erfreulicher ist aber, dass diese neue Variante nicht nur verkehrstechnisch sinnvoll ist, sondern auch den sehr hohen Anforderungen der UNESCO gerecht wird.
Mit der neuen Planung werden die besonderen Anforderungen, welche die UNESCO ganz klar an die verantwortlichen, politischen Gremien gefordert hat, vollends erfüllt.
Der geplante Verlauf ermöglicht es, den Verkehr aus der historischen Altstadt Braubachs herauszunehmen, ohne dabei die Sichtachse auf die Marksburg – eines unserer wertvollsten kulturellen Wahrzeichen – zu beeinträchtigen.
Denn nicht nur die historische Marksburg, auch die Stadt Braubach
und damit natürlich auch wir Bürgerinnen und Bürger
stehen unter dem besonderen Schutzgedanke der UNESCO.
Dies haben die Hüter unseres Weltkulturerbe „Oberes Mittelrheintal“ klar und unmiss-verständlich definiert und deren Umsetzung durch die Landesregierung eingefordert.
Dieser Erfolg zeigt, dass ehrenamtliches Engagement und langfristiges Durchhalte-vermögen etwas bewirken können. Wir möchten uns bei Ihnen und insbesondere bei dem LBM Diez herzlich bedanken – für Ihre Unterstützung, Ihre Ideen und Ihr Vertrauen und Sie einladen, gemeinsam mit uns, der Vorstellung der neu erarbeiteten Planungsunterlagen beizuwohnen.
Hierzu findet am 03.09.2025 im katholischen Gemeindezentrum in Braubach eine Sondersitzung des Stadtrats mit anschließender Bürgerversammlung statt.
Im Jahr 2018 wurde die von uns geforderte Ortsumgehung Braubach, seitens der Landesregierung als Landesneubauprojekt eingestuft, direkt in der TOP 10 aller Straßenneubauprojekte in Rheinland-Pfalz. Wir haben seither unsere Bemühungen spürbar intensiviert und stets allen politischen Verantwortlichen und den beteiligten Fachbehörden unsere Mitarbeit angeboten.
Das Straßenneubauprojekt „Ortsumgehung Braubach“ ist und bleibt für
uns Braubacher Bürgerinnern und Bürger absolut alternativlos!
Wir werden also auch in Zukunft noch mit ungebrochener Motivation an diesem Projekt weiterarbeiten, denn die Umsetzung dieses Plans wird noch sehr viel Zeit, viele neue Ideen und viel Aufmerksamkeit erfordern. Aber wir sind und bleiben ungebrochen zuversichtlich:
Schritt für Schritt werden wir unserer Stadt Braubach
so eines Tages deutlich lebenswerter machen …
Mit freundlichen Grüßen von dem Vorstand der Braubacher Bürgerinitiative
„Braubach lebenswerter e.V.“
