Erster Informationsaustausch mit dem Zweckverband „Welterbe Oberes Mittelrheintal“

Die Geschäftsführerin des Zweckverbandes „Welterbe Oberes Mittelrheintal“, Frau Nadya König-Lehrmann lud zahlreiche Bürgerinitiativen zu einem gemeinsamen Informationsaustausch nach St. Goarshausen ein.

Am 23.10.2019 stellten die Interessengruppen Herrn Prof. Kloos Ihre Projekte und Aufgabenfelder vor. Herr Prof. Kloos wurde von dem Zweckverband beauftragt, einen neuen Managementplan für das Welterbe Oberes Mittelrheintal zu verfassen. Zu Beginn der Veranstaltung stellte er den aktuellen Planungsstand vor und erklärte, in wie weit die Interessen der anwesenden Initativen und Bürgervertretungen mit eingebunden werden sollen.

Helmut Veit, der 1. Vorsitzende der Bürgerinitiative „Braubach lebenswerter e.V.“ trägt die Interessen des Vereins vor und unterstreicht, dass der Bau einer Ortsumgehung alternativlos ist.

Im weiteren Verlauf stellte auch die Bürgerinitiative Braubach lebenswerter e.V. ihre Arbeit vor und begründete ihre Forderung nach einer Ortsumgehungsstraße.

Uns ist natürlich bewusst, dass die geplante Ortsumgehung auch einen optischen Einschnitt in das Flußtal des Rheines mit sich bringen wird, aber da der tägliche Straßenverkehr maßgeblich zum Verfall der Stadt Braubach (selbst natürlich auch Teil des Welterbes) beiträgt, bleibt unsere Forderung alternativlos.

Ziel muss es sein, gemeinsam mit der Politik und dem Zweckverband „Welterbe Oberes Mittelrheintal“ eine für alle Beteiligten tragbare Lösung zu finden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.